Suche
Close this search box.

writers:class

Autor:innen laden Schüler:innen der writers:class jeden Monat für zwei Schul­stunden zum lustvollen Schrei­b­er­lebnis ein – während dem Regel­un­ter­richt, ganz ohne Noten­druck! Am Ende des ersten Jahres durften wir berüh­rende Wortzu­fälle aus der writers:class an der MS Hasenfeld in den Händen halten.
@ Frauke Kühn
@ Frauke Kühn
@ Frauke Kühn

Die writers:class ist ein Modell­projekt für Schüler:innen verschie­dener Schul­formen und –stufen, entwi­ckelt von literatur:vorarlberg netzwerk. Erstmalig wurde dieses Format von ihnen am Gymnasium Schil­ler­straße Feldkirch umgesetzt. Seit Herbst 2020 gibt es auch an der MS Hasenfeld in Lustenau eine writers:class und seit Februar 2022 an der HAK Lustenau, die wir gemeinsam mit literatur:vorarlberg netzwerk umsetzen dürfen. Somit geht die writers:class erstmalig in die Oberstufe und darf sich mit den Schüler:innen und den Initiator:innen weiter­ent­wi­ckeln und lernen. Und bald folgte auch eine Klasse an der HAK Lustenau und somit die dritte writers:class Vorarl­bergs. Wir freuen uns über diese Koope­ration mit literatur:vorarlberg netzwerk, die das Konzept seit Herbst 2022 auch in der Volks- und Mittel­schule Rieden umsetzen.

Kinder und Jugend­liche schreiben nicht gern? Wie kann man in der Schule, gerade in Deutsch auf den Rotstift verzichten? Die writers:class zeigt uns, wie das geht und die Ergeb­nisse können sich sehen lassen.

Schleichwege

Profi-Spazier­gänger Eugene Quinn hat mit der writers:class der Mittel­schule Hasenfeld die Markt­ge­meinde Lustenau auf den Schleich­wegen der Schüler:innen erkundet: diese kleinen Wege, die uns abseits der Haupt­straßen, hinter den Häusern, unzugänglich für Autos durch unsere Gemeinde führen, uns einen anderen Blick auf sie erlauben. Eugene hat die Augen und Fantasie der Schüler:innen für all das geschärft, was sichtbar und unsichtbar auf diesen Wegen verborgen liegt: der Stoff für unzählige Schleichweg-Geschichten, die von den Schüler:innen der writers:class erdacht und unter Begleitung des Autors Jürgen Thomas Ernst aufge­schrieben wurden.

Die vorlie­gende Karte schenkt Lustenau einen neuen Ortsplan, der die Gemeinde aus der fanta­sie­vollen Perspektive der jungen Schrei­benden zeigt. Einen Ortsplan, der uns allen neue Wege, neue Geschichten und neue Einblicke auf vermeintlich längst Bekanntes öffnet.

Schleichwege

Das Projekt wIrd gefördert von