Suche
Close this search box.

WILMA

WIr Lernen durch MAchen. Aufbauend auf den Nachhal­tig­keits­zielen der UN lernen die Kinder, die Welt um sich herum zu verstehen. Ihre angeborene Neugierde und Kreati­vität darf ausgelebt und gestärkt werden, kriti­sches Denken, sowie Zusam­men­arbeit und Kommu­ni­kation werden  geschult. In der WILMA kreiern die jungen Erfinder:innen Dinge für eine zukunfts­po­sitive Welt. 

Ein Hammer, eine Säge, ein paar Nägel, viel (Recycling)Material und die Kreati­vität der Kinder. Was immer ihnen einfällt, um einen Schritt Richtung Errei­chung der Nachhal­tig­keits­ziele zu machen. Wie früher in Opas Werkstatt, so können die Kinder in der WILMA Werkstatt frei erfinden.

Ob an einem Erfin­dertag mit der Schul­klasse oder im offenen Betrieb – die Kinder werden zu Erfin­der­kindern. Einmal im Monat ist inatura bei uns zu Gast und erfindet gemeinsam mit Kindern. Ein Hunger-Erkenner-Teller, Schuhe, die sich beim Gehen aufladen, ein Handykino und Müllro­boter, der aus dem von ihm „verzehrten Müll neue Rohstoffe zaubert, entstehen in den Köpfen der Kinder und werden in der Werkstatt, die sich im Maker­space vom befindet, als Prototpyen gebaut. Unter­stützt werden die Kinder von Lehrlingen oder von ehren­amt­lichen Erwach­senen. Die Lehrlinge werden zu Lehrenden, die Erwach­senen dürfen den Kindern assis­tieren. Denn die Macher:innen und Erfinder:innen, das sind die Kinder.

Du möchtest mehr über unsere Erfin­der­werk­statt erfahren? Du kannst dir die Erfin­dungen nicht ganz vorstellen und möchtest Videos von ihnen sehen?
Kein Problem: das alles und mehr findest du auf wilmaonline.net.

Die nächsten WILMA-Termine
  • 03 Mai 2024  14.0017.00

    WILMA mit Vitor

    Wir lernen durch Machen
    Erfin­der­werk­statt für Kinder ab 8 Jahren. 

    dô, Dornbir­nerstr 19

    ANMELDUNGEN an gabi.hampson@w‑ort.at

    _

  • 17 Mai 2024  14.0017.00

    inatura goes WILMA “tauchen und schwimmen”

    Wir lernen durch Machen
    Erfin­der­werk­statt für Kinder ab 8 Jahren. Eine Koope­ration mit der inatura.at
    dô, Dornbir­nerstr 19

    ANMELDUNGEN an gabi.hampson@w‑ort.at

    _

  • 07 Juni 2024  14.0017.00

    WILMA mit Vitor

    Wir lernen durch Machen
    Erfin­der­werk­statt für Kinder ab 8 Jahren. 

    dô, Dornbir­nerstr 19

    ANMELDUNGEN an gabi.hampson@w‑ort.at

    _

Warning: Undefined array key “icon” in /home/httpd/vhosts/pfiffus.com/w‑ort.at/wp-content/plugins/elementor/includes/widgets/icon-box.php on line 695 Warning: Undefined array key “icon” in /home/httpd/vhosts/pfiffus.com/w‑ort.at/wp-content/plugins/elementor/includes/widgets/icon-box.php on line 708 

“Nachdem die Lehrlinge einen Tag in der WILMA Erfin­der­werk­statt verbracht haben, spürt man einen Unter­schied in ihrem Verhalten: Durch den Rollen­wechsel werden sie selbst­be­wusster, trauen sich mehr zu, sprechen mit, planen eigen­ständig, sind kommu­ni­ka­tiver. Es ist erstaunlich, was in so kurzer Zeit möglich ist. 


N. war ein fleißiger Lehrling, hat die Arbeit immer genau so erledigt, wie man es ihm gesagt hat. Nachdem er in der WILMA war, brachte er sich vielmehr ein, dachte mit und war engagierter. Oder auch S.: Sie war ziemlich schüchtern und erzählte nie was von sich. Nachdem sie in der WILMA war, war sie selbst­be­wusster, kam aus sich heraus und wir lernten mehr über sie als Person, weil sie vermehrt Infor­ma­tionen mit uns teilte. Deshalb unter­stützen wir dieses Projekt und somit unsere Lehrlinge gerne.


Eigentlich sollte jeder Lehrling, der da möchte, einmal einen WILMA – Erfin­dertag mitmachen. Die Firma Blum hat eine Checklist für Merkmale der Persön­lich­keits­ent­wicklung, die durch Fortbil­dungen und Trainings unter­stützt werden sollen. WILMA deckt die meisten von diesen ab, wie zum Beispiel Selbst­be­wusstsein, Selbst­ver­trauen, Lösungs­ori­en­tierung, Teamfä­higkeit, Kommu­ni­kation, Sozial, Selbstverantwortung.”

Horst Maderthaner, Blum

 

WILMA wird gefördert von