unser Ehrenamt ROCKT!
freiwilligenstaatspreis

Das sind Irene und Yasi.
Irene gehört schon länger zu den Wirt:innen im Café Donnschta. Die Idee unseres ehren­amtlich betrie­benen Cafés gefiel ihr. Sie würde gerne einen Dienst übernehmen, meinte sie. Dann wurden aus einem Dienst viele. Nun ist Irene aus dem Wirt:innen-Team nicht wegzu­denken.

Yasi kommt ursprünglich aus dem Iran, lebte noch nicht lange in Vorarlberg, wollte sich einbringen und ihr Deutsch verbessern. Ihr Sohn nahm am Kinder­pro­gramm teil. Dort erfuhr Yasi, dass wir auch ein Café haben. Also kam sie ins Café.

Am Tag, als Yasi ins Café kam, war Irene Wirtin. Sie verstanden sich sofort. Irene lud Yasi ein, beim nächsten Termin gemeinsam zu wirten. Und so kam es, dass Irene und Yasi einmal im Monat gemeinsam im W*ORT Café stehen und eine wunderbare Sinfonie von iranisch-öster­rei­chi­schen Speisen mitbringen. Andere Bäcker:innen steuern immer wieder einen Kuchen bei, denn im Café Donnschta heißt es: viele Bäcker:innen verderben den Kuchen NICHT!

Yasi und Irene stehen für all jene, die sich bei uns im Café einbringen und mit ihrem Einsatz das W*ORT zu einem Ort der Begegnung machen. Einem Ort, an dem die Fragen der Kinder und der Lernwil­ligen jeden Alters zu Hause sind. Einem Ort, an dem der gesell­schaft­liche Zusam­menhalt und das Mitein­ander spürbar sind und gelebt werden. 

Wir feiern heute, am Tag des Ehren­amtes, Irene und Yasi und die vielen, vielen, VIELEN Ehren­amt­lichen, die sich bei uns im Café Donnschta und im W*ORT einbringen. Wir feiern, dass es so einen Ort in Lustenau gibt. Und gestern feierten ganz viele mit uns, als das Café Donnschta im Wiener Rathaus mit dem Freiwil­li­gen­staats­preis in der Kategorie Inklusion ausge­zeichnet wurde. Aus 201 Einsen­dungen wurden 13 Projekte prämiert. Das Café war eines davon. Der Preis gehört den vielen Menschen, die gemeinsam das W*ORT sind und leben.

DANKE! DANKE! DANKE!

Und sonst so?